3D-Drucker am Neuen Gymnasium

Die innovative Arbeit des Neuen Gymnasiums setzt sich auch 2017 fort. Namhafte Wirtschaftsunternehmen haben den Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums einen 3D-Drucker zur Verfügung gestellt. Ende Januar 2017 trafen sich daher interessierte Lehrkräfte, um in die Arbeit mit dem Drucker eingewiesen zu werden. Schnell stellte sich heraus, dass das dreidimensionale Drucken mit biologisch abbaubaren Kunststoffen einfacher ist, als angenommen. Gerade die Lehrer der NaWi-Fächer, aber auch der Kunst sehen hier vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um den Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums die Arbeit mit dieser höchst aktuellen Thematik näher zu bringen. 3D-Drucker finden sich in nahezu allen Zweigen der Industrie und des Designs und erlauben die schnelle Produktion von Prototypen, aber auch von fertigen Produkten. So kann den Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums Arbeitsprozesse praktisch nähergebracht werden, in die sie ansonsten nur theoretischen Einblick hätten. Das Neue Gymnasium Rüsselsheim ist seinen Kooperationspartnern Makerbot und Samsung für die Möglichkeit, zukunftsweisenden Unterricht weiter zu entwickeln, sehr dankbar.