6a beim französischen Jugendfilmfestival Cinéfête 17

K. Wolf

Am 7. November machte sich die 6a mit den Französischlehrerinnen Frau Fougeron und Frau Wolf auf den Weg zum Cinéfête nach Wiesbaden. Auf dem Programm stand der Film Tout en haut du monde.

Seit den Sommerferien erlernt die 6a als zweite Fremdsprache Französisch. Nun ging es zu einem außerschulischen Lernort und man durfte den Französischunterricht mal ohne „livre“ und „Cahier d’activités“ erleben.

Zunächst wurde am Morgen in der Schule der Inhalt des Filmes in Grundzügen erlernt. Es sollte um das adlige russische Mädchen Sacha gehen, das um 1882 in Sankt Petersburg lebte. Ihr Großvater ist einst aufgebrochen, um den Nordpol zu erreichen. Von ihm hat Sasha ihre große Abenteuerlust. Er ist jedoch verschwunden und Sasha langweilt sich nun im Alltagsleben am Hof. Gegen den Willen ihrer Eltern reißt sie aus und versucht, ihren Großvater wiederzufinden.

Mit diesem Vorwissen im Wiesbadener Kino Caligari angekommen, staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, da man sich in einem der ältesten, und wie man fand schönsten, Kinos Deutschland wiederfand. Alles glich mehr einem Theater und man durfte in gemütlichen Sesseln Platz nehmen.

Während des 80-minütigen Films, der natürlich auf Französisch war, hatte man durch deutsche Untertitel etwas Unterstützung. Zudem ließ der Animationsfilm mit seinen Bildern einige Dialoge und Situationen besser verstehen. Schlussendlich gab es nach der Filmvorführung noch eine kleine Nachbesprechung mit Mitgliedern eines Französisch-LKs, sodass auch die letzten Unklarheiten beseitigt wurden und jeder die Chance bekam, sich zu dem Film zu äußern.

Alles in allem war es ein gelungener Tag und die Klasse ist bereits voller Vorfreude auf das Cinéfête 18.
Mehr zum Cinéfête 17 findet man unter "Institut Francais".