Aufenthalt bei unseren Austauschschülern in Benavente im März 2015

L. & E. Nitschke, C. Stoica-Zeides, S. Jährling

Donnerstag

Am Donnerstag sind wir auf dem Flughafen in Madrid gelandet und mussten dann noch 3-4 Stunden mit dem Bus nach Benavente fahren. Als wir vor der Schule angekommen sind, haben die Gastfamilien uns bereits erwartet. Alle haben sich begrüßt und sind anschließend mit der Gastfamilie nach Hause gefahren. Es war schon Nachmittag und auch ziemlich kühl und windig draußen, womit die meisten von uns nicht gerechnet hatten… ☺

Freitag

Am Freitagmorgen haben wir uns alle mit den Lehrern in der Schule getroffen. Die Spanier haben dann ein typisch spanisches Buffet als Frühstück für alle vorbereitet.

Das haben wir dann in einem Saal mit vielen Klappstühlen und einer großen Bühne gegessen. Später haben ältere Schüler und eine Lehrerin einen traditionellen Tanz vorgeführt. Wir durften diesen Tanz später auch lernen. Das war kein gewöhnlicher Tanz, sondern einer, bei dem jeder 2 Stöcke in den Händen hatte und man immer mit einem Partner, der einem gegenüber steht, die beiden Stöcke rhythmisch gegeneinander geschlagen hat. Den Partner hat man dann immer in einer bestimmten Formation und Reihenfolge gewechselt.
Uns wurde auch die Schule gezeigt und wir haben mit einer anderen Lehrerin spanische Spiele gespielt. Dann haben wir noch ein Ostermuseum in Benavente besucht, da es dort ein paar außergewöhnliche Traditionen zu Ostern, in der sogenannten Semana Santa, gibt.

Montag

Wir haben uns um 8:30 Uhr in der Schule getroffen, denn um diese Uhrzeit beginnt dort auch der Unterricht.
Wir gingen dann zum Frühstück in ein Café, wo wir Churros und heiße Schokloade gegessen und getrunken haben. Mhhhh….

Danach haben wir einen Rundgang durch die kleine Stadt Benavente gemacht und eine Kirche besichtigt. Wir konnten auch ein bisschen in den Geschäften gucken.
Danach besuchten wir einen Weinkeller und lernten, wie Wein gemacht wird.
Danach haben wir den Nachmittag und Abend mit unseren Austauschschülern verbracht. Die meisten haben sich in der Stadt gemeinsam getroffen.

Dienstag

Um 8:30 Uhr haben wir uns alle vor der Schule getroffen und haben auf den Bus gewartet. Wir fuhren ca. 2 Stunden nach Salamanca, einer alten spanischen Universitätsstadt.
Als wir angekommen sind, teilten wir uns in zwei Gruppen und sahen uns viele Sehenswürdigkeiten an, wie zum Beispiel die Plaza Mayor, Kathedralen und Teile der alten Universität.

Später fanden wir uns alle wieder zusammen und wir bekamen 2 Stunden Freizeit, in der wir in Kleingruppen Zeit zum shoppen und essen hatten.
Danach sind wir mit dem Bus zurück nach Benavente gefahren und alle gingen zu ihren Gastfamilien.
Abends haben wir uns, wie jeden Tag, in einem Park getroffen und später hat jeder gegen neun Uhr oder später gegessen – den die spanischen Familien essen wirklich sehr spät zu Abend ☺.

Mittwoch

Um 8:30 Uhr versammelten wir uns in der Schule und fuhren dann gemeinsam mit dem Bus in die Stadt Zamora.
Wir besichtigen zuerst eine Kirche: Hierbei hatten wir eine Ausnahmegenehmigung und durften auf das Dach der Kirche steigen, wo man sonst keinen Zutritt hat. Von dort aus hatte man eine tolle Aussicht!!

Wir besichtigten noch andere Teile der Stadt und hatten später noch etwas Zeit zum Mittagessen oder shoppen.
Dann fuhren wir auch wieder nach Benavente und verbrachten den Nachmittag gemeinsam mit den Gastfamilien oder Austauschpartnern.

Donnerstag

Wie jeden Tag haben wir uns um 8:30 Uhr an der Schule getroffen.
Es war kein schöner Tag, leichter Regen, bewölkt. Mit dem Bus, sind wir zu einem etwas höher gelegenen See gefahren: dem Sanabria-See. Dort sind wir erst einmal am See entlanggelaufen. Schließlich machten wir eine kurze Pause. Nachdem wir eine Legende über den See gehört hatten, sind wir wieder zum Bus gelaufen. Mit diesem sind wir dann zu einem ganz kleinen Strand gefahren. Dort haben wir Gruppenfotos gemacht, haben gesungen, und als dann auch noch ein Hund kam, wurden mit ihm auch noch Bilder gemacht.
Als alle wieder im Bus saßen, fuhren wir zu einem kleinen alten Bergdorf, wo es nicht wirklich viel Läden/Bars/Restaurants gab, das aber noch viele mittelalterliche Strukturen hat. Dort haben wir Mittagspause gemacht, in der wir uns in Kleingruppen frei bewegen konnten. Im Anschluss sind wir wieder zurück zur Schule gefahren.
Am Abend haben die Spanier uns zu einem Abschiedsessen im Restaurant eingeladen, nur Schüler und Lehrer. Es hatte jeder schon vorher bestellt und so gegen 23:00 Uhr wurden dann langsam alle abgeholt und für die letzte Nacht zu ihren Gastfamilien gebracht.

Freitag

Wir trafen uns schon um ca. 7:30 Uhr an der Schule. Der Busfahrer lud die Koffer ein und währenddessen verabschiedeten sich alle. Bei den Gasteltern war das noch relativ einfach, bei den Schülern untereinander flossen sehr viele Tränen. Nach vielen Umarmungen stiegen schließlich alle Deutschen in den Bus und die ca. 3-stündige Fahrt nach Madrid konnte losgehen.

Wir freuten uns alle auf die Osterferien zuhause, aber der Abschied war doch nicht einfach!
Wir hatten eine schöne Zeit und der eine oder andere wird sicherlich den Kontakt zu seiner Gastfamilie halten!
Wir wünschen allen weiteren Austauschschülern ebenso viel Spaß!

Lucy (8b), Emily (8b), Celine (8b), Svenja (8e)