Weihnachtliche Backaktion der Klasse 8c

R. Caresiz

Plätzchenduft erfüllte den Raum, man konnte bald 20 verschiedene Plätzchensorten naschen und 3 Backöfen liefen auf Hochtouren. Unsere Klasse 8c traf sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu einer gemeinsamen Backaktion mit Frau Hübner-Faust und zwei Müttern in der Pestalozzischule in Raunheim. Um 8 Uhr versammelten wir uns an der Grundschule, die eine große, tolle Küche hat. Nachdem alle Mitschüler eintrafen, ging das gemeinsame Backen auch schon los. Dafür waren wir in kleinere Gruppen eingeteilt und wir hatten vorher schon ausgemacht, wer Backförmchen, Mehl, Teig, Puderzucker und bunte Zuckerkügelchen zum Verzieren mitbringen sollte. Zirka eineinhalb Stunden backten wir fleißig. Alles lief gut, da die Küche wirklich sehr groß und geräumig war, mit einem großen Tisch an dem wir alle Platz fanden.

Alle hatten sehr viel Spaß und letztendlich ergaben sich tolle Resultate. Während manche Schüler Kekse mit Schokostückchen backten, waren die anderen mit ihren bunt geschmückten, verschiedenförmigen Plätzchen beschäftigt. Diejenigen, die frühzeitig das Backen vollendeten, durften im Nebenraum selbstständig Stempel basteln. Dabei standen uns ein Holzklotz und Moosgummi zur Verfügung. Man musste sich aus dem Moosgummi ein Motiv schneiden, was dann anschließend mit einer Heißklebepistole auf den Holzklotz geklebt wurde.

Nachdem alle mit dem Backen fertig waren, räumten wir schnell gemeinsam auf. Anschließend setzten wir uns zusammen an den großen Tisch im Raum. Wir aßen unsere selbstgemachten Plätzchen, die sehr lecker schmeckten, und tranken dazu warmen Tee.

Nachdem wir die Küche wieder auf Vordermann gebracht hatten, wurde es noch mal aufregend. Wir verteilten die Wichtelgeschenke, was bei allen eine große Freude auslöste. Jeder freute sich, denn es wurden sehr liebevoll ausgesuchte Geschenke verteilt, die von der Kinokarte bis zu Kerzen und einer weihnachtlichen roten Decke reichten.

Mit unseren Wichtelgeschenken bepackt und einer großen Keksdose mit noch lauwarmen Plätzchen machte sich schließlich jeder auf dem Weg nach Hause. Der Vormittag hat viel Spaß gemacht und vielleicht wiederholen wir die Backaktion vor den Weihnachtsferien in diesem Jahr erneut. Es war auf jeden Fall mal eine ganz neue Idee für eine gemeinsame Klassenaktivität.