Berufsorientierungsnachmittag des „I AM MINT“ Projektes

L. Schrötter

Der Berufsorientierungsnachmittag des „I AM MINT“ Projektes fand dieses Jahr am 12.07. während der Schulzeit für alle interessierten Schüler der Jahrgangsstufe 9 statt. 3 Stunden hatten die Schüler Zeit, um mehr über die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (=MINT) zu erfahren.

"Welche Berufe gibt es in diesen Bereichen überhaupt?", war das Motto des Vormittags. die ca. 25 Schülerinnen und Schüler brainstormten, stellten Fragen, und hatten am Ende einige Faktoren zusammengestellt, die ihnen in Zukunft helfen werden, den richtigen Beruf auszuwählen.
"Würde ich für meinen Beruf extra in ferne Städte umziehen?" oder "Bin ich einverstanden Nachts oder in Schichten zu arbeiten?" sind einige Beispiele. Zu guter Letzt wurden noch Fragen für den Unternehmensnachmittag bei dem Unternehmen Opel gleich in der Nähe der Schule vorbereitet. Am folgenden Donnerstag, den 14.07, werden der gleichen Gruppe von Schülern beim Unternehmensnachmittag die Ausbildungsangebote und dualen Studiengänge näher erläutert. Weiterhin gibt es noch einige praktische Übungen zum Ausprobieren.

Die Ausbildungsabteilung der Adam Opel AG und das Neue Gymnasium kooperieren nun schon 3 Jahre in diesem Projekt, das zum Ziel hat, den MINT-Nachwuchs zu unterstützen und auch unentschlossene Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über eine mögliche Zukunft im MINT Bereich zu bewegen.