Besuch aus Namibia

B. Seelisch

Am 29.4.16 empfing das Neue Gymnasium zusammen mit Carlo von Opel die Lehrerin Roeline Gowases aus Namibia. Frau Gowases hat zusammen mit ihrer Schwester vor mehreren Jahren in Khorixas einen Kindergarten gegründet, aus dem mittlerweile eine Schule mit 750 Schülerinnen und Schülern gewachsen ist. Frau Gowases zeigte sich sichtlich beeindruckt von unserer Schule, hatte aber vor allem viel Spaß und Freude der Klasse 9a von ihrem Leben als Lehrerin in Namibia zu berichten. Sie erzählte von den recht großen Schulklassen und den Problemen, die viele ihrer Schülerinnen und Schüler haben, überhaupt in die Schule kommen zu können. Überrascht zeigte sich die 9a von der Schuluniformspflicht, die in Namibia herrscht, und der Klicklautsprache, die Frau Gowases beherrscht. Sie spricht neben Englisch, Africaans und lokalen Dialekten die Sprache ihrer Vorfahren, einem altehrwürdigen, namibianischen Stamm. Auf diese Klicklautsprache, an der sich die 9a prompt versuchte, ist Frau Gowases sehr stolz, auch, weil die Sprache eine lange Stammestradition ist. Begleitet wurde Frau Gowases, neben Herr von Opel, von Frau Manigel-Seipp, bei der Frau Gowases in ihrer Zeit in Deutschland wohnt. Alle Besucher waren sehr begeistert von unserer Schule und vor allem von der Klasse 9a, die sehr kluge und interessante Fragen zu stellen wusste und sehr wißbegierig Frau Gowases‘ Erzählungen lauschte. Das Neue Gymnasium Rüsselsheim bedankt sich sehr bei Carlo von Opel und seiner Stiftung, die diesen Besuch ermöglichten und natürlich bei der Klasse 9a und ihrem Engagement.