Bewerbungstraining der Deutschen Bahn

M. Kurkulakis

Der Weg in das Erwachsenenleben ist schwer, aber es sind die kleinen Dinge, welche Hilfe schaffen: Stefan Schmitt, Abteilungsleiter der Deutschen Bahn, leitete das Bewerbungstraining am 21. Januar 2016 für alle neunten Klassen des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim. Eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis, wenn auch die vorgespielten (und spontanen) Bewerbungsgespräche manchmal ein Lachen zur Folge hatten. Außer elementarem Grundwissen gab es noch andere Ratschläge, welche eine erfolgreiche Bewerbung ermöglichen: Erst hinsetzen, wenn das Gegenüber es erlaubt, ein kräftiger Händedruck und stetiger Augenkontakt gehören zum ABC des Bewerbens. Der 90-minütige Vortrag brachte Erkenntnisse unter den werdenden Oberstufenschülern, brachte jedoch auch Appetit auf mehr Praktisches.