BSO-Tage am NG

F. Schlicke

Erneut fanden am Neuen Gymnasium in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim die Berufs- und Studienorientierungstage statt. Am 11. und 14. November 2016 konnten die rund 90 Schülerinnen und Schüler des elften Jahrganges (Q1) alles über die Zeit nach dem bestandenen Abitur erfahren.

Der Freitag widmete sich dem Weg zum Studienplatz oder zur erfolgreichen Bewerbung um einen Beruf. Hierbei wurden in Workshops die Schwerpunkte Bewerbungsanschreiben, Assessment Center, Online -Test und Vorstellungsgespräch anhand theoretischer sowie praktischer Inhalte näher erläutert. Auch ging es um die Wahl zwischen dualem und normalem Studium sowie zwischen Universität und Fachhochschule.
Der Montag dagegen diente als Kontaktmesse, welche es den Schülern ermöglichte, sich ein genaueres Bild von einer Auswahl an Betrieben und Instituten zu machen. Sie durften selbstständig aus einem breiten Angebot an Vorträgen wählen, während derer die jeweiligen Unternehmen sich vorstellten und einen groben Überblick über die bei ihnen stattfindenden Ausbildungen oder Studiengänge gaben. Auch blieb noch Zeit, weitere Fragen zu stellen und Einzelberatungen wahrzunehmen.
Die Organisation der BSO-Tage erfolgte durch die Arbeitsgruppe zur Berufs- und Studienorientierung, vertreten durch Frau Fiser, Herr Fichtenkamm und Herr Billen.

Besonderer Dank gilt den Kooperationspartnern im Rahmen der Veranstaltung:

Freitag:
Barmer GEK