Career Night am Neuen Gymnasium Rüsselsheim

Dominik Miczka

Am 26. Oktober 2017 fand die erste „Career Night“ des Neuen Gymnasiums statt. Hierbei ging es darum, den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten den bestmöglichen und authentischsten Überblick über die Möglichkeiten nach dem Abitur zu geben und was ihre Vorgänger gerade so machen.
Für eine ausgiebige Bewirtung sorgte der aktuelle Abiturjahrgang zur Finanzierung seines Abiballs. In einer gemütlichen Atmosphäre im Foyer des Neuen Gymnasiums präsentierten die ehemaligen Schüler nach und nach Studiengänge, Ausbildungen und ein FSJ in verschiedenen Fachbereichen, wie beispielsweise Psychologie und Jura. Außerdem berichteten sie über ihren Werdegang und mit welchen Fragen sie sich nach dem Abitur auseinandergesetzt haben. Die Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, während der Präsentationen Fragen zu stellen, sondern auch in einem persönlichen Rahmen nach der Veranstaltung in Kontakt zu treten. Hierbei steht das Netzwerk zwischen ehemaligen und aktuellen Schülern im Mittelpunkt und das Ziel, dieses zu vergrößern und aufrecht zu erhalten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen Präsentanten und Präsentantinnen, der Medien-AG, dem Tutorium von Frau Pfadler und Herrn Reinhold.

Sie können die Evaluation zur Career Night hier herunterladen.