Chemie LK besucht Merck in Darmstadt

B. Pfadler

Am Montag, den 30.01.2017, besuchte der Chemie-LK der Q1 die Firma Merck in Darmstadt. Fr. Strobl hat für uns eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Führung durch das Werk vorbereitet, bei der der Fokus auf der Entwicklung und Herstellung eines Medikaments lag. Anfangs wurde der Kurs in den Ausstellungsraum für Besucher geführt, in dem es eine Einführung mithilfe einer Ausstellung über die Geschichte von Merck, der Entstehung des Werks und den hier hergestellten Medikamenten sowie weitere chemische Produkte gab (z.B.: Nasivin®, Euthyrox®, Kytta Salbe®, Femibion®, Krebs-Medikamente, LCD, OLED…). Nach der Einführung ging die Werksbesichtigung los. Die erste Station war ein Chemielabor, in dem die ersten Synthesewege von Medikamenten durchgeführt werden. Ein Chemie Laborant erklärte den Schülern die verschiedenen Methoden und Aufbereitung zur Synthese und Reinheit der Substanz. Anschließend ging es in die Toxikologie. Hier werden die synthetisierte Substanz mittels Tierversuche (gesetzliche Richtlinien) überprüft, ob sie überhaupt an Lebewesen wirken. Für die Tierversuche werden verschiedene Tiere, wie Zebrafische, Mäuse, Kaninchen, Affen oder Algen verwendet. Hierbei reagierten die Schüler etwas angespannt auf das Thema, wozu sie am Ende der Veranstaltung noch viel Fragen hatten. Sollte eine Substanz die richtige Wirkung erzielen und dabei die Nebenwirkungen im relativen Maße zur Erkrankung erträglich sein, wird das Medikament hergestellt. Danach folgte die letzte Station: Tablettenherstellung in den pharmazeutischen Gebäuden. In diesen konnten die Schüler sehen, wie kleine Tabletten als Medikamente hergestellt werden. Von der Idee des Medikaments bis zur Akkreditierung auf dem Markt dauert es mindestens 15 Jahre und mind. 2,5 Mio. Euro müssen investiert werden.
Nach einem interessanten Vormittag und den neuen Erkenntnissen zur Herstellung und Entwicklung eines Medikaments wurden die Schüler zum Mittagessen in der werkseigenen Kantine eingeladen.