Das France Mobil macht Halt am NG

R. Caresiz (9c) und Katharina Wolf

Bienvenue! So wurden die Schüler und Schülerinnen von Lektor Hakim Benbadra bei der Veranstaltung begrüßt. Der Muttersprachler arbeitet für das Institut Françaisin Mainz und war am Dienstag, den 17. Januar 2017, mit seinem France Mobil von der dritten bis zur sechsten Stunde zu Gast am Neuen Gymnasium. France Mobil, das sind zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die auf Deutschlands Straßen mit ihren Renault Kangoos unterwegs sind. Sie haben den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern. Im Gepäck hat das junge Team ein frisches und oft überraschendes Bild seines Landes.

Zunächst war die aktuelle 6a, aufgeteilt in zwei Gruppen, an der Reihe, ehe dann später interessierte Neuntklässler ihre ersten Kontakte mit der französischen Sprache machten. Für die Jüngeren fand jeweils eine Veranstaltungen à 45 Minuten und für die Älteren eine Doppelstunde statt, die allesamt sehr kreativ gestaltet wurden.

Nach einem halben Jahr Französisch nun der erste Kontakt zu einem Muttersprachler

Die Schülerinnen und Schüler der 6a erlernen seit September 2016 Französisch und sahen sich nun einem Muttersprachler gegenüber, dessen Namen sie zunächst beim Galgenmännchen en français erraten mussten, ehe es dann mit unterschiedlichen Begrüßungsformen weiterging. In aktiven Spielen wurde den Schülerinnen und Schülern bspw. la bise näher gebracht. Dass die Franzosen sich ziemlich häufig mit Küsschen auf die Wangen begrüßen, war für den ein oder anderen doch etwas seltsam. Aber so ist das nun einmal mit den interkulturellen Besonderheiten.

Beim Spiel „Stille Post“ wurde der 6a bewusst, wie wichtig es ist, aufmerksam zuzuhören und eine saubere Aussprache zu verwenden, da die Ergebnisse manches Mal doch recht kryptisch waren. Abschließend sollten Wörter aus Liedtexten rausgehört werden; es waren Konzentration und Schnelligkeit gefragt. Die Gruppen Croissant, Baguettes und Crêpes hechteten ohne jede Hemmungen in die Mitte, um als erste das richtige Wort zu ergattern.

Die Neuntklässler träumten kurz von Martinique und Québec

Da am NG die Möglichkeit besteht, in der E-Phase Französisch zu erlernen, wollte die Fachschaft mit dem France Mobil interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance bieten, die ersten Einblicke in die französische Sprache zu erlangen.

Beispielsweise wurden mit Hilfe von Spielen schon einfache Sätze auf Französisch erlernt. Außerdem hörten sie französische Lieder und mussten diese den Kärtchen, auf denen der Name des Liedes und der Sänger stand, zuordnen. Einige Lieder von Zaz oder Stromae waren den Neuntklässlern bereits so vertraut, dass sie bei den ersten Tönen die richtige Karte erhaschten. Darüber hinaus lernten sie durch ein weiteres Spiel zur Frankophonie, in welch zahlreichen Staaten Französisch die Amtssprache ist. Es war schön zu sehen, dass die Berührungsängste immer weniger wurden und alle großen Spaß an ihren ersten französischen Worten hatten.

Positive Rückmeldungen von allen Seiten

Dem Ende nähernd durften noch einmal alle, die Fragen hatten, diese stellen. Sie wurden ausführlich beantwortet und die Schülerinnen und Schüler wurden mit Postkarten, Linealen sowie Informationsheftchen über Frankreich bedacht. Letztendlich gab es noch eine kleine Stärkung mit flûtes au fromage, biscuits au citron oder gaufres au caramel.

Insgesamt war der Besuch des France Mobil ein gewinnbringendes Erlebnis und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Für die 6a war es eine super Abwechslung zum sonstigen Französischunterricht; alle gingen mit einem Lächeln nach Hause und die Nachfragen, wann denn das France Mobil wiederkommen würde, ließen nicht lange auf sich warten. Bei den Neuntklässlern, so hört man, ist jedem noch mindestens ein (neues) französisches Wort im Kopf geblieben.