Der Straßburg-Tagesausflug 2015

J. Reitz, R.Rauch

Salut et bonjour,

wir sind der Französisch-Oberstufenkurs von Frau Fougeron und Frau Wolf.

Am Montag, den 22.06.2015, sind wir zusammen mit dem Französisch-Mittelstufenkurs morgens gegen 7:40 Uhr an der Schule in Rüsselsheim mit einem Reisebus in Richtung Straßburg losgefahren. Nach circa 2 ½ Stunden Fahrt hatten wir, alle heil und munter, unser Ziel erreicht. Zu Beginn durften wir uns in Kleingruppen (3-4 Personen), die wir im Bus eingeteilt hatten, eine Stunde lang auf dem „Place de la Cathédrale“ frei bewegen, um uns zum Beispiel ein original französisches Frühstück zu gönnen oder um uns das berühmte Straßburger Münster von außen wie auch innen anzusehen.

Nach dieser Stunde versammelten wir uns alle, um in zwei Gruppen für circa eine Stunde an einer Stadtführung teilzunehmen. Während dieser Führung wurden uns einige Tipps für den restlichen Tag gegeben. Beispielsweise wo wir gut, aber günstig essen oder wo wir am Besten shoppen gehen können. Nebenbei konnten wir einiges über diese sehr alte Stadt erfahren.

Diese vielen neu gewonnenen Informationen konnten wir anschließend zur Lösung unserer Rallye anwenden. Jede Gruppe hatte einen Rallyebogen erhalten und musste diesen in der verbleibenden Zeit bis zur Abfahrt ausfüllen. Neben einfachem Fragebeantworten mussten wir auch Aufgaben, wie zum Beispiel in einer Bäckerei nach den Preisen fragen, erfüllen. So waren wir gezwungen, unsere Französischkenntnisse in einer französischsprachigen Stadt anzuwenden. Das sollte allerdings kein Problem für uns sein ;-).

Während wir einige Stunden Zeit hatten, um die Rallye auszufüllen, konnten wir nebenbei etwas essen gehen oder Dinge erledigen, die uns persönlich wichtig waren. Einige Schüler und Schülerinnen sind in das beste Geschäft der Stadt für Schokolade gegangen und haben sich dort kleine, aber feine und auch nicht ganz preiswerte Schokoladenköstlichkeiten gegönnt.

Demnach hatten wir viel Freizeit und konnten uns unsere freie Zeit auch noch so einteilen, wie es uns recht war. Gegen 16:30 Uhr haben wir unsere Heimfahrt angetreten.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag in Straßburg, mit gutem Wetter. Wir haben viel Neues über die Stadt gelernt und konnten die Sprache zum ersten Mal richtig anwenden.

Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß bereitet und wird den anderen Klassen in den kommenden Jahren sicherlich auch sehr viel Spaß bereiten.

Julia (10e) und Roman (10b)