Die 5a feiert den "Welttag des Buches"

K. Wolf

„Ich schenk dir eine Geschichte“ – Die Buch-Gutschein-Aktion zum „Welttag des Buches“ am 23. April 2016.

Seit 1996 gibt es den „Welttag des Buches“ in Deutschland. Es ist Tradition, dass zu diesem Tag ein eigenes Buch erscheint, welches sich Schülerinnen und Schüler direkt in einer Buchhandlung abholen können. Dazu erhielt die Klasse 5a zuvor im Deutschunterricht einen Gutschein, den es nun einzulösen galt.

Am 22. April 2016 war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihren Lehrern Hr. Czeikowitz sowie Fr. Wolf auf den Weg nach Mainz, um dort in der Buchhandlung Bukafski ihren Buchgutschein einzulösen.

Jeweils zehn Kinder vergnügten sich bei lustigen Gesprächen in der Buchhandlung und erhielten das diesjährige Buch „Im Bann des Tornados“, während die Mitschülerinnen und Mitschüler in Kleingruppen an der frischen Luft ein Quiz zur Umgebung der Buchhandlung lösten. Ein erstes „Schnupperlesen“ fand bereits statt und es gilt nun, das Buch möglichst bald durchgelesen zu haben, damit es noch auf die diesjährige Leseliste kommen kann ;-)

Die Verantwortlichen haben mit der Buch-Gutschein-Aktion eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung initiiert. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen somit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Für die Klasse 5a war der Ausflug nach Mainz auf jeden Fall „eine Reise wert“.