Die Medien-AG am Neuen Gymnasium

R. Reinhold

Am 12.10.2015 trafen sich die Mitglieder der Medien-AG in der Konferenzbox mit den Vertretern des Fördervereins "Freunde des Neuen Gymnasium e.V." Herrn Hermann (Vorsitzender) und Frau Milde (Sponsoring und Mitgliedergewinnung). Diese dankten der Medien-AG für ihr Engagement und die in den letzten Monaten bereits geleistete Arbeit: Die Videos und Homepagebeiträge spiegelten die hervorragende Schulkultur und zeigten das große Potential, das in der Schulgemeinde stecke und lediglich entfacht, kanalisiert und organisiert werden müsse.

Die erst vor wenigen Monaten ins Leben gerufene Medien-AG - Schüler, Eltern und Lehrer mit Interesse am "medialen Protokollieren" des NG-Lebens trafen sich erstmalig am 24.06.2015 - kann für ihre Arbeit auf eine außerordentliche mediale Ausstattung zurückgreifen: Zu den bereits vorhandenen Kameras (digitale Videokamera Sony HDR-CX570e und digitale Fotokamera Fujifilm Finepix HS50exr) gesellen sich seit kurzem zwei Velbon-Stative, die für gute Aufnahmen natürlich unabdingbar sind.

Geleitet wird die Medien-AG von Herrn Reinhold (von links), Teilnehmer sind derzeit Kevin Kailing, Danny Petry (beide 9d), Oussama Azarfane (9a), Christian Gommans (10f), Lukas Schmidt (12-Lei), Elias Flötzinger (9a), Morris Sötje (10f), Laura Zaske und Michelle Kurkulakis (beide 9a und auf dem Bild fehlend). Unterstützt wird die Arbeit von Herrn Seelisch, Herrn Dr. Rosar, Herrn Dr. Kohrs und Herrn Sumey. Seitens der Eltern unterstützt und berät Frau Henke die Medien-AG. Weitere Interessierte können sich gerne an Herrn Reinhold wenden.

Als "Spin-Off" hat sich - auch im Rahmen der Neugestaltung des Internetauftritts des NG - die Homepage-AG gebildet, die unter der Leitung von Herrn Debert an der Schule fungiert. Bei Interesse an der Homepage-AG bitte an Herrn Debert wenden. Beide AGs sind keine Arbeitsgemeinschaften im herkömmlichen Sinn, die in einem wöchentlichen Turnus stattfinden.

Bereits umgesetzte Projekte der Medien-AG: