Sport- und Sommerfest des Neuen Gymnasiums sorgt für einen...

Eierlauf ist nur einer der vielen Programmpunkte beim Sportfest.Foto: Vollformat/Volker Dziemballa  Foto: Vollformat/Volker Dziemballa
© Foto: Vollformat/Volker Dziemballa

Die zündende Idee, Schulgebäude und benachbarte Arena bei einem alljährlichen Sport- und Sommerfest gleichsam ineinander aufgehen zu lassen, hat dem Neuen Gymnasium in...

Anzeige

RÜSSELSHEIM. Die zündende Idee, Schulgebäude und benachbarte Arena bei einem alljährlichen Sport- und Sommerfest gleichsam ineinander aufgehen zu lassen, hat dem Neuen Gymnasium in Rüsselsheim erneut einen Besucheransturm beschert. Darin erkennen die Verantwortlichen am Grundweg den lebendigen Geist des Miteinanders.

„Wir haben alle das gleiche Ziel“, sagt Nicole Bleser-Hermann vom organisierenden Förderverein im besucherdurchfluteten Foyer. „Wir wollen, dass unsere Kinder eine schöne Schulzeit haben. Dazu gehören solche Erlebnisse.“ Für dieses Ziel solle an einem solchen Tag alles belebt sein. Eltern könnten auf diese Weise sowohl einander als auch die Schule kennenlernen, unterstreicht Elternbeiratsvorsitzende Elif Cugali das Konzept dieser Pädagogik neuzeitlichen Typus an der Schule mit 1050 Kindern. Für die Organisation der vielfältigen sportlichen Angebote zeichnet Matthias Stücher verantwortlich: „Die Feinplanung“, so berichtet er, „beginnt bereits im Januar. Zu Ostern muss alles stehen.“

Und wiederum ist es das ideenreiche dreistündige Pingpong von Geist, Sport und Mitmachen, das Schüler und Besucher vereint, hervorgegangen aus der Einweihung des Sportfeldes vor drei Jahren. Der unerwartet große Andrang hatte seinerzeit die Idee aufkommen lassen: Warum nicht Sommer- und Sportfest in einem?

Ein Blick in die Vielfalt des Programmes: Dort wartet Physik im Freien in Gesellschaft mit dem Hindernisparcours. Es lädt die Wellness-Oase neben Drohnenfliegen und Domino-Day ein, es finden sich Sackhüpfen, Völkerballturnier und Hochsprung-Wettbewerb neben Tischfußball und Poker gegen Mathematiklehrer. Der Button-Werkstatt folgen Tischtennis, Bibliothek-Flohmarkt, Streetballturnier, Kunst mit Straßenkreide, E-Sport „Schlag’ den Kanter“, mannigfache Bewirtung, sprachliche Gesellschaftsspiele und Tabu-Spiel, Sprunggrube und Beachvolleyball, Kartentricks und Kartenspiele oder kleine Sportspiele für die Leukämiehilfe Rhein-Main sowie etwa Nawi-Quiz mit Wasserspaß.

Anzeige

Doch am Rande des großen Sportfeldes fällt der Blick auf den entscheidenden Hinweis, der dort am Zaun hängt – Gewinn: Burger-King-Gutschein der Klasse 7 c.