Ehre, wem Ehre gebührt – Neues Gymnasium zeichnet zum Halbjahr herausragende Schülerleistungen aus

Katharina Wolf

Zu den diesjährigen Halbjahresehrungen in den Fächern Deutsch, Mathe sowie Politik und Wirtschaft versammelten sich am 2. Februar 2017 rund 60 Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Fachsprecher.
Zunächst kürte Frau Wolf die siegreichen Beiträge des Mr. Moose Schreibwettbewerbes der 5. Klasse. Sophia Beemelmann (5b) für den 2. Platz sowie Emmy Sötje (5d) und Argirios Makridis (5a), die sich den 3. Platz teilten, erhielten ihre Urkunden und die Schulsiegerin Emma Manus (5b) darf sich zudem noch darauf freuen, mit ihrer Klasse im kommenden Winter den Elch „Mr. Moose“ in ein neues Gewand zu stecken.
Anschließend wurden die zwei jeweils Klassenbesten im Vorlesewettbewerb der Sechstklässler mit einer Urkunde ausgezeichnet. Darüber hinaus durften sich die 14 Teilnehmer, allen voran Felix Kreß (6b), Milla Kempf (6b) sowie Helena Kreußler (6a), die das Treppchen erreichten Vorlesewettbewerb 2016 noch ein neues Buch aussuchen. Die Preise wurden auch dieses Jahr wieder von der Buchhandlung Zimmermann in Groß-Gerau zur Verfügung gestellt wurden; herzlichen Dank dafür.
Im Anschluss überreichte Herr Kanter im Fach Politik und Wirtschaft der Gruppe um Lea Dziemballa, Lara Hohnhäuser, Moritz Johnen, Leonie Krichbaum, Lara Schneider sowie Anna-Lena Strubel (alle 9e) ihren Pokal für den 1. Platz, den sie bei den School Games im Business Master Bundeswettbewerb gewannen.
Als nächstes kürte Herr Donges die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des Mathewettbewerbes der Klassen 8. Bei den G8-Klassen hatte Anna Küchler (8b) die Nase vorn und bei den G9-Klassen Abraham Wondimu (8e). Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und durften sich zudem kleine Knobelspiele sowie andere mathematische Besonderheiten aussuchen.
Weiterhin wurden die erfolgreichen Teilnehmer der Mathe-Olympiade beglückwünscht. Hier sind insbesondere David Schmitz (7c), Jan Krallinger (E1) sowie Cedrik Kowalik (Q3) hervorzuheben. Alle drei Schüler qualifizierten sich für die nächste Runde und werden das NG auf Landesebene beim Wettbewerb in Darmstadt vertreten.
Zu guter Letzt wurden noch einige Schülerinnen und Schüler geehrt, die bei Mathe im Advent täglich an 24 Tagen erfolgreich tüftelten – manche sogar mit der ganzen Familie – und sich somit ihre Urkunde wohlverdient haben.
An dieser Stelle erneut einen herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die glücklichen Sieger und Siegerinnen.