Ein herzliches „Auf Wiedersehen“

Gozel Yilmaz hielt eine Rede bei der Abiturfeier des Neuen Gymnasiums.Foto: Vollformat/Volker Dziemballa  Foto: Vollformat/Volker Dziemballa
© Foto: Vollformat/Volker Dziemballa

(mka). Das Neue Gymnasium hat den zweiten Jahrgang, der nach Einrichtung der Oberstufe das Abitur erreicht hat, verabschiedet. Dazu war Freitag ins Foyer des Gymnasiums...

Anzeige

RÜSSELSHEIM. (mka). Das Neue Gymnasium hat den zweiten Jahrgang, der nach Einrichtung der Oberstufe das Abitur erreicht hat, verabschiedet. Dazu war Freitag ins Foyer des Gymnasiums eingeladen. Hochsommerliche Temperaturen hatten es erforderlich gemacht, das Foyer mit Klimageräten auszurüsten. Die sich eifrig Luft zufächernden Teilnehmer machten allerdings deutlich, dass das nur bedingt von Erfolg war. Das Betriebsgeräusch sorgte außerdem dafür, dass die Reden, die zu Beginn auch noch von Übertragungsschwierigkeiten begleitet waren, nur bedingt vernommen werden konnten.

Schulband „Error 51“ sorgt für Rahmenprogramm

Bei der akademischen Feier, die zur besseren Einsichtnahme auf einem großen LED-Bildschirm übertragen wurde, bekamen 61 Schülerinnen und Schüler von Schulleiterin Maja Wechselberger die Zeugnisse der Hochschulreife überreicht. Dass sich Schüler und Schulleitung durch ihren Einsatz für die Errichtung einer Oberstufe verbunden sehen, drückte sich durch das teilweise sehr herzliche Dankeschön, bei der Wechselberger den ein oder anderen Abiturienten in die Arme nahm oder durch herzliches Schulterklopfen beglückwünschte, aus. Musikalisch begleitet wurde die akademische Feier von der Schulband „Error 51“, deren Musiker und Sänger eine überzeugende Vorstellung gaben.

Anzeige

Besondere Würdigung fanden die Schülerinnen und Schüler, die sich durch ihren Notendurchschnitt, eine Eins vor dem Komma, besonders hervorgetan haben. Jahrgangsbeste wurde die Schülerin Alicia Alhof aus Flörsheim, die das Neue Gymnasium mit einem Durchschnitt von 1,2 verlässt. Alicia, so verriet sie dieser Zeitung, gefiel an der Bildungseinrichtung vor allem das „familiäre Klima“, dass sie so an den Schulen, die sie zuvor besuchte, noch nicht erlebt habe. Nicht zuletzt auch Dank Frau Wechselberger, sei alles „sehr persönlich“ gewesen. „Ich werde die Schule sehr vermissen!“, versicherte Alina Gruber, die ebenfalls am Freitag das Abiturzeugnis in Empfang nahm.

Dass das Neue Gymnasium am Freitag mit dem seinem zweiten Jahrgang auch eine sehr selbstbewusste Schülerschaft entließ, zeigte die Rede von Abiturientin und Jahrgangssprecherin Gozel Yilmaz, die die Entstehung des Neuen Gymnasiums in Erinnerung brachte. Sehr pointiert und mutig vorgebracht, blieb den Lehrern die ein oder andere ironische Bemerkung nicht erspart. Den roten Faden, den Gozel Yilmaz bisweilen bei ihren Deutscharbeiten verloren haben soll, hatte sie bei ihrer Rede gleich mitgebracht. „Dank G 8 haben wir nun ein Jahr mehr Lebenszeit zu verschwenden“, resümierte die Schülerin, die auch daran erinnerte, dass die Hälfte der Schüler, mit der der Jahrgang in der Goetheschule gestartet war, das Abitur nicht erreicht hatte. „Denkt daran, dass viele Vorbilder und Helden als gewöhnliche Menschen begonnen haben“, äußerte sich Yilmaz klug. Die Schülerin, die aus Raunheim kommt, bekam für ihre Rede zum Teil stehenden Beifall.

Im Rahmen der akademischen Feier wurden folgende Schüler für herausragende Leistungen ausgezeichnet: Celine Wagner im Fach Deutsch, Cedric Kowalik im Fach Mathematik, Nico Burkert und Niklas Hansen im Fach Physik, Isabella Jiang im Fach Chemie sowie Cedric Kowalik in den MINT-Fächern.