Erstes GOS-Streetballturnier am Neuen Gymnasium

F. Schlicke

Am 29.11. fand das erste Streetballturnier des Neuen Gymnasiums statt. Teilnehmen konnten alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, während alle anderen zum Zusehen herzlich eingeladen waren.

Das aus dem Amerikanischen stammende Streetball ist dem Basketball sehr ähnlich, jedoch gibt es einige zu beachtende Unterschiede:
Gespielt wird drei gegen drei, es gibt nur einen Korb, auf den geworfen wird und ein Korberfolg zählt maximal zwei Punkte. Des Weiteren pfeift kein Schiedsrichter, sondern es entscheidet jede Mannschaft selbst über Foul und Konsequenzen.

Insgesamt sechs Teams kämpften am Dienstag gegeneinander, wobei die drei Erstplatzierten einen Preis erhielten und die Sieger zudem gegen eine Mannschaft bestehend aus Sportlehrern spielen durften.
Mit am Start waren einige Mitglieder des Schulsanitätsdienstes sowie der Medien-AG, die für musikalische Begleitung sorgte. Moderiert wurde von Sportlehrer Daniel Schupmann.

Trotz der Altersunterschiede waren die Ergebnisse teilweise sehr knapp und die Spieler auf Augenhöhe. Die einzige E-Phasen-Mannschaft konnte sich gegen die Älteren durchsetzen und schaffte es am Ende sogar auf das Treppchen.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass das erste Turnier aus Sicht der Schüler und Veranstalter ein voller Erfolg war, der hoffentlich in den nächsten Jahren wiederholt werden kann.

Die vollständige Aufstellung:

Donges Five
    Steven Kunze | Vincent Kirchner | Clemens Hauf | Jonas Leopold | Fabian Lammert

Brown Legends
    Sami Ghadoum |Jamey Breuer | Justin Knödler

Wach‘s Warriors
    Gawthem Mahendran | Marcel Preß | Surafel Melaku | Michael Frasunkiewicz | Tolga Kececi

Tisch 4
Felix Reinhardt | Cenk Cicek | Lorenzo Gerbino | Philipp Rau | Jonas Holzer