Fahrtenwoche des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim

C. Wagner

Donnerstag, 16.Juli 2015

Zeit für Ausflüge! Da vom 13.07. - 17.07.2015 die Fahrtenwoche des NG vor der Tür stand, beschloss die Klasse 10b von Herrn Kohrs, einen Ausflug zum Rhein zu machen. Unser erstes Ziel war das schöne Örtchen Bacharach. Mit dem Zug ging es erst von Rüsselsheim nach Mainz, um dann von dort aus mit dem RE Bacharach zu erreichen. Eine 7. Klasse von Frau Hübner-Faust begleitete uns und so waren wir alle voller Spannung, was uns erwartete. Abenteuerlich ging es auch direkt los: Wir machten eine kleine Wanderung zu einer wunderschönen Burg, von der aus wir einen tollen Ausblick auf den Rhein hatten. "Also, nun wieder runter, ganz entspannt..."
Pustekuchen! Der Weg nach unten führte an einem schmalen Hang vorbei, der nur mit einem Seil gesichert war. Nun mussten wir unsere Kletterkünste und unseren Gleichgewichtssinn beweisen. In einer Reihe machten wir uns an den Abstieg. Froh, unten angekommen zu sein, war es ziemlich witzig, die anderen zu beobachten, die den Weg noch vor sich hatten. Schon ein wenig geschafft besuchten wir eine mittelalterliche Kirche, in der Frau Hübner-Faust dem Kunstkurs einen interessanten Vortrag hielt. So interessant, dass sich auch Schüler aus dem Musikkurs dazusetzten und gespannt zuhörten.
Im Anschluss ging es wieder zurück zum Bahnhof und weiter zu unserem nächsten Halt: Oberwesel. Das große Ziel von uns war es, den Ölsbergsteig hinaufzugehen. Die 7. Klasse und ein paar aus der 10b blieben aber unten. Verständlicherweise, denn zu der Zeit war Ramadan, und wie wir übrigen Schüler bemerken mussten, war der Aufstieg alles andere als leicht. Viele kamen an ihre Grenzen und dachten ans Umkehren. Doch wir motivierten uns gegenseitig und spendeten uns Kraft, sodass es schlussendlich jeder schaffte. Oben angekommen, überwältigte uns die atemberaubende Landschaft, die wir zu Gesicht bekamen. Der Ausblick ließ uns alle Anstrengung und Zweifel an uns selbst vergessen. Wir waren uns alle einig: Es hat sich gelohnt.
Nachdem wir uns ausgeruht hatten, ging es dann auch wieder bergab. Witzigerweise hatten nun alle Wanderer Lust auf ein leckeres Schnitzel, den ganzen Weg nach unten hörte man aus den verschiedensten Ecken nur: "Schnitzel, Schnitzel, Schnitzel". Also beschlossen wir, uns auf die Suche nach einem Restaurant zu machen, um, wer hätte es gedacht, Schnitzel zu essen. Wir liefen also durch Oberwesel, machten noch einen Halt beim Supermarkt. Zu unserem Pech hatten alle Restaurants um die Mittagszeit geschlossen und so mussten wir unseren Hunger beim nächsten Dönerladen stillen. Von Schnitzel auf Döner kommen kann auch nur die 10b von Herr Kohrs. Gesättigt und zufrieden machten wir uns nun wieder auf den Heimweg.
Ein Tag voller schöner Erlebnisse und Eindrücke neigte sich dem Ende zu. Die gegenseitige Motivation stärkte die Gemeinschaft. Man lernte sich selbst besser kennen, weiß nun, dass man manchmal über seine eigenen Grenzen hinausgehen muss, um das Ziel zu erreichen. Zusammen kann man alles schaffen, dass beweist dieser einzigartige Ausflug.