Gesunde Ernährung – eine Expertin besucht den Biologieunterricht der 5. Klassen

C. Rosar

Gesunde Ernährung - ein Thema, das viele Menschen umtreibt und in den unterschiedlichsten Facetten in den Medien aufbereitet wird. Was bedeutet jedoch gesunde Ernährung und was sollte man beachten? Auf diese schwierige Frage eine einfache Antwort zu geben, ist kaum möglich. Daher wurde die Ernährungsberaterin Frau Töws im Januar und Februar 2017 ins Neue Gymnasium eingeladen, um einen Teilaspekt – Getreide und Getreideprodukte – näher zu beleuchten. Die Schülerinnen der Klassen 5 a bis 5 e mit ihren Biologielehrkräften Frau Pfadler, Frau Fiser und Herrn Dr. Rosar lernten, wie Getreide gezüchtet und kultiviert wurde. Besonders interessant ist, dass das Getreide, vor allem hochgezüchteter Weizen, wie wir es heute in großen Mengen einsetzen, weniger gesund ist als seine Ursprungsform. Da nicht der nährstoffreiche Teil des Weizenkorns, sondern nur das „Weiße“ des Weizenkorns zur Mehlherstellung benutzt wird, gehen die gesunden Bestandteile des Korns verloren. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Getreidesorten, deren Aufbau und Nutzen kennen. Ihr Wissen konnten sie in einer Getreiderallye unter Beweis stellen. Den Gewinnern winkte ein kleiner Sachpreis. Doch alle Theorie ist grau, besonders wenn es um wichtige Themen wie Ernährung geht. Daher durften die Schülerinnen und Schüler Frau Töws dabei unterstützen, ein gesundes Vollkornmehl zu mahlen und Getreideflocken herzustellen. Der Geschmack dieser Produkte war eine positive Überraschung für die meisten Kinder. Dass selbstgebackenes Vollkornbrot gut schmeckt und keine kompletten Getreidekörner enthalten muss, durften die Schülerinnen und Schüler bei der Verkostung von gesundem, selbstgebackenem Vollkornbrot erfahren. Vollkornbrot wird aus Mehl von ganzen Getreidekörnern samt der gesunden Bestandteile des Korns hergestellt. Frau Töws zeigte den Kindern, dass Vollkornmehl mehr Nährstoffe enthält als das Mehl, welches zum Backen von Weizenbrot und -brötchen benutzt wird, gesünder ist und zudem vorzüglich schmeckt.