Hilfsprojekt Masifunde zu Gast am NG

L. de Paz und J. Werner

Hilfsprojekt Masifunde zu Gast am NG bei den Q3 Englisch-LKs (14.12.2016)

Als Vertiefung des Themas Südafrika im Englischunterricht der Leistungskurse in Klassenstufe 12 kamen am Mittwoch, 14. Dezember, drei Mitarbeiter der in Südafrika und Deutschland tätigen Hilfsorganisation Masifunde ans NG. Masifunde bedeutet „Lasst uns lernen“ auf ‚Xhosa‘ und so unterstützt das Projekt über Patenschaften den Schulbesuch von Kindern in Townships in Port Elizabeth. Gunnar Geitel und Fatima Klett waren Weltwärts-Freiwillige in Südafrika und Sive Sifora ist Südafrikanerin, die derzeit in Lich einen Bundesfreiwilligendienst absolviert. Regelmäßig führen sie Schulbesuche durch, um über die Situation in Südafrika zu berichten und mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Nachdem die Schüler/innen ihre Erwartungen in einem Parking Lot auf Zettel geschrieben und an einer Pinnwand befestigt hatten, fing Sive erst einmal mit einem kleinen Sprachkurs an, bei dem sich die Schüler/innen in Klicklauten versuchen konnten (diese kommen in der afrikanischen Sprache ‚Xhosa‘ vor). In einem Quiz wurde die Vielfältigkeit Südafrikas demonstriert und über Bildung, politische Lage und Leben in den Townships berichtet. Zwischendurch stellten die Schüler/innen immer wieder Fragen und wurden am Ende auch über die Organisation informiert und ermutigt, einen Freiwilligendienst nach dem Abitur in Erwägung zu ziehen.

Wir danken Masifunde für ihren Besuch und hoffen, sie bald wieder am NG begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zu Masifunde finden sich auf deren Website: www.masifunde.de