Jan-Uwe Rogge spricht am Neuen Gymnasium

A. Milde, Video: C. Gommans

Der Freitagabend des 26.06.2015 stand ganz im Zeichen der Pubertät! „Loslassen und Halt geben“, so hieß der Vortrag des bekannten Familientherapeuten und Autors, der von der Elternakademie des Fördervereins unserer Schule in Eigenregie organisiert wurde. Jan-Uwe Rogge brillierte in gewohnter Manier mit überaus großem Humor und Wortwitz und brachte den Zuschauern in detailgetreu wiedergegebenen Episoden die Welt der pubertätsgeplagten Eltern und Kinder nahe und damit das gebannte Publikum zum Schmunzeln und Lachen! Sein Rat: „Schreiben Sie nicht mit, lachen Sie einfach mit! Denn morgen haben Sie vielleicht nicht mehr viel zu lachen. Aber am stillen Lachen Ihrer Nachbarin erkennen Sie: Der geht es noch viel dreckiger!“ Über die Pubertät, die u.a. auch als zweite Trotzphase bezeichnet werde, wusste er zu berichten, dass viele Eltern ganz erleichtert wären, wenn die erste Trotzphase ihrer Kinder endet: „Und da erscheint ein Licht am Ende des Tunnels. Schauen Sie genau hin, das ist der entgegenkommende Zug, der Sie anleuchtet.“ Allerdings riet er auch zu mehr Gelassenheit mit dem hauseigenen „Pubertier“, denn man könne es in dieser Lebensphase einfach niemandem recht machen. Es komme u. a. auf die eigene Haltung an, Rogge empfahl hier „Demut“ und „Dankbarkeit“.

Während Herr Rogge die Lacher auf seiner Seite hatte, kümmerten sich die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins um das leibliche Wohl der 200 Gäste: Sie konnten sich über frischgebackene und herrlich duftende Brezeln und eine Auswahl verschiedenster Getränke freuen. Es war für alle Beteiligten ein rundherum gelungener Abend!

Video zum Vortrag von Jan-Uwe Rogge