Januartes

F. Schlicke

Es ist der 25.01.2017, Jazzmusik erfüllt das Foyer, hunderte Besucher lauschen der singenden Schülerin auf der Bühne – das ist JanuArtes am Neuen Gymnasium Rüsselsheim. Das Wort setzt sich zusammen aus „Januar“ und „Artes“, also Künste. Und tatsächlich, der Abend der Künste wurde ein voller Erfolg, bei dem nicht nur Musikliebhaber auf ihre Kosten kamen. Auch die Fachbereiche Deutsch, Sport und Kunst trugen große Teile zum Gelingen des Festes bei.

Neben den vier Fachbereichen waren natürlich ebenfalls die verschiedensten Jahrgangsstufen vertreten. Unter-, Mittel- und Oberstufenschüler repräsentierten sich gleichermaßen und lieferten restlos überzeugende Darbietungen, welche von den Zuschauern begeistert aufgenommen wurden.
Außer sowohl klassischer als auch moderner Popmusik wurden auch Gedichte und Kurzgeschichten vorgetragen, man präsentierte Kunstfilme und sorgfältig ausgearbeitete Akrobatik.
Für die meiste Aufregung sorgte wohl eine kurze Einführung in die Sportart „Bike-Trial“. Hierbei geht es darum, auf dem Rad alle möglichen Hindernisse zu überwinden – egal wie. Als kleinen Höhepunkt sprang Felix Keitel über den auf dem Boden liegenden Herrn Stücher.

Auf das zweistündige und dennoch sehr kurzweilige Programm folgte eine kleine Vernissage, in der die Kunstprojekte ausgewählter Klassen präsentiert wurden. Angeschnitten wurden die verschiedensten Bereiche: Neben an die Werke des Künstlers Giacometti angelehnten Skulpturen waren Hochhäuser zu bewundern, welche in James Rizzi-Manier aus Pappe ausgeschnitten und geklebt wurden. Des Weiteren konnte der „Light Room“ besichtigt werden, in welchem Schüler der zwölften Klasse mit Licht und verschiedenen Gegenständen experimentiert hatten.
Für die Versorgung war natürlich auch gesorgt. Der elfte Jahrgang, welcher mit dem Lebensmittelverkauf seine Abschlussfeier mitfinanzieren möchte, bot außer Getränken auch Kuchen, Brezeln, Salate und sogar griechische Spezialitäten an.

Es kann also definitiv gesagt werden, dass dieses JanuArtes eine würdige Premiere abgab. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um allen Beteiligten einen schönen Abend bieten zu können und das war der ganzen Veranstaltung deutlich anzumerken.
Hoffentlich kann der Erfolg dieses ersten Events seiner Art in den nächsten Jahren wiederholt werden.

An dieser Stelle soll die Gelegenheit noch einmal genutzt werden, um allen zu danken, die zu diesem unvergesslichen Abend beigetragen haben – von den beiden Moderatoren über die verantwortlichen Lehrer bis zu den Schülern die auf der Bühne standen oder sich um das Catering oder die Technik gekümmert haben.
Ohne euch hätte es nicht funktioniert