Jugend forscht/Schüler experimentieren – NG Jungforscher auf Erfolgskurs

Ch. Rosar

Beim Jugend forscht/Schüler experimentieren-Regionalwettbewerb am Donnerstag, 22.02.2018 konnten die Jungforscher Julian Mastrorilli (8c), David Schmitz (8c) und Michael Rastel (8b) die Jury mit ihrem Projekt „Wasserflöhe als Bioindikatoren für Kunststoffverunreinigungen von Gewässern“ überzeugen. Für ihre experimentelle Arbeit erhielten Sie den 3. Preis in der Sparte Biologie des Schülerwettbewerbs Schüler experimentieren. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung statt. Während die Jury tagte, hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit das Fraunhofer Institut zu besichtigen und sich in Mitmach-Experimenten motivieren zu lassen. So wurde der Forschergeist beflügelt, um in künftigen Projekten Neues zu entdecken und zu erforschen.
Die drei Jungforscher des Neuen Gymnasiums untersuchten, ob man Mikrokunststoffe, die z.B. in Kosmetika enthalten sind, in Gewässern mit einfachen Methoden nachweisen kann. Dazu setzten sie Wasserflöhe, Kleinstlebewesen ein und untersuchten deren Verhalten in Bezug auf Kunststoffkontaminationen. Das Projekt wird von den Jungforschern weitergeführt werden. Betreut wurden die NG-Jungforscher von Frau Pfadler und Herrn Dr. Rosar.