„Lehrerpraktikum“ bei der DB Systel GmbH

D. Fichtenkamm

Eine neue Art von Erfahrung bot sich am Nachmittag des 11.02.16 vier Kollegen des NGs: Die DB Systel GmbH, Anbieter von Informations- und Kommunikationsdiensten und Kooperationspartner der Schule, hatte zum „Lehrerpraktikum“ in den Silberturm-Wolkenkratzer in Frankfurt am Main geladen. Ana Fiser, Jana Mertens, Matthias Billen und Daniel Fichtenkamm kamen dabei mit Vertretern unterschiedlichster Bereiche des Unternehmens zusammen: Stefan Schmitt (Abteilungsleiter Application und Releasemanagement), Dietmar Groth (Ausbildungsleiter der DB Systel), Lars Winkler (Ausbildungsleitung Duales Studium), Marion Seitz und Kristina Theiß (Personalmanagement DB Systel) sowie Auszubildende des Unternehmens gaben dabei interessante Einblicke in die Strukturen und Prozesse des Unternehmens und berichteten von ihren individuellen Erfahrungen. Dass die Veranstaltung in einem Tagungsraum des 30. Stocks mit Blick über das Bankenviertel und den Main stattfand, war natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Zwischen den einzelnen Vorträgen boten sich immer wieder Möglichkeiten für einen intensiven Austausch. Gerade durch die Zusammenkunft unterschiedlichster Akteure des Berufs- und Studienorientierungsprozesses, vom Lehrer über den Personaler und Ausbilder hin zum Abteilungsleiter, ergaben sich so interessante neue Perspektiven, welche die Arbeit aller Beteiligter insgesamt bereichern.

Auch im nächsten Schuljahr wird eine Veranstaltung von ähnlichem Format wieder angestrebt.