MINT-freundliche Schule | Digitale Schule

B. Seelisch

Das Neue Gymnasium Rüsselsheim hat eine weitere Auszeichnung erhalten. Am 27. November 2017 wurde die Arbeit der gesamten Schulgemeinde am Projekt digitale Schule gewürdigt und dem Neuen Gymnasium Rüsselsheim wurde der Titel „MINT-freundliche Schule | Digitale Schule“ verliehen. Die Ehrung fand im Rahmen der Tagung „Neue Wege im Unterricht - Zukunftstechnologien und Ressourceneffizienz“ des Zentrums für Chemie unter Leitung und auf Einladung von Dr. Thomas Schneidermeier im Senckenbergmuseum statt. Der Titel wurde an unsere Schulsprecherin Michelle Kurkulakis, Herrn StD René Reinhold und Herrn OStR Benjamin Seelisch überreicht. Die Auszeichnung der Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Lorz und der Kultusministerkonferenz (KMK).

„Die MINT-freundlichen Schulen in Hessen leisten mit ihrem klaren Fokus der Förderung der MINT-Unterrichtsfächer eine ganz hervorragende Arbeit. Sie tragen damit ganz wesentlich dazu bei, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für diese Unterrichtsfächer begeistern können, sondern dass es auch zukünftig ausreichend qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für MINT-Ausbildungsberufe gibt. Mein Dank gilt daher dem Netzwerk ‚MINT Zukunft schaffen‘ für ihre Initiative und die heutige Auszeichnung der Schulen“, erklärte Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

„Die MINT-freundlichen Schulen sind meist digital sehr affin und haben hohes Interesse daran, die für die Digitalisierung notwendige Transformation in der Schule anzustoßen. Die MINT-Projekte und -Schwerpunkte zeigen zudem, dass die MINT-Verantwortlichen an „unseren“ Schulen auch hochengagierte Querdenker sind, die Talentbiotope an ihren Schulen schaffen - Die Kombination von beidem ist mehr als ungewöhnlich, das schaffen manche Vorstandsvorsitzende in Wirtschaftsunternehmen nicht! Das ist die beste Voraussetzung, um auch den nächsten Schritt, den zur ' Digitalen Schule' zu gehen“ sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“.
Das Neue Gymnasium Rüsselsheim bedankt sich herzlich und freut sich sehr, diese Auszeichnung verliehen bekommen zu haben. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde arbeiten wir daran, diesen Titel in 3 Jahren erneut verliehen zu bekommen.