Mobbing gibt es überall – Wichtig ist, dass keiner wegsieht

K. Wolf

Am Neuen Gymnasium Rüsselsheim gastierte im Rahmen des pädagogischen Konzeptes zur Präventionsarbeit am 7. und 8. Juni 2017 das IGEL-Ensemble. Birgit Reibel und Wencke Matthai sensibilisierten mit einem Theaterstück jeweils zwei bis drei Klassen des Jahrgangs 6 für das Thema „Mobbing“. Zunächst sahen die Schüler/-innen das 30-minütiges Theaterstück „Kein normaler Tag“.

Tamara kommt neu in die Klasse und setzt sich neben Olivia. Beide freunden sich zunächst an. Doch schon bald beginnt Tamara – in ihrer alten Schule selbst Mobbingopfer – Olivia zu ärgern. Jeden Tag werden die Beleidigungen und Übergriffe schlimmer. Tamara gelingt es, die ganze Klasse, sogar Martin, Olivias besten Freund, und die Klassenlehrerin auf ihre Seite zu ziehen. Es kommt zu einer Mobbingattacke im Internet. Olivia ist zur Außenseiterin geworden. Kein Tag ist mehr normal für sie, seit Tamara in der Klasse ist.

Im Anschluss an die Aufführung gab es eine interaktive Nachbereitung mit den Klassen. Zunächst sollten die Schülerinnen sich dazu äußern, inwieweit sie an gewissen Stellen anders reagiert hätten, um Konflikte zu vermeiden.

In einem zweiten Schritt kam zur Theorie die Praxis. An einigen kniffligen Stellen des Stückes wurde neu eingesetzt und die Schülerinnen sowie Lehrerinnen sollten ihren Lösungsansatz vorspielen. Oft war es gar nicht so einfach, Auswege und Lösungen zu finden, doch alle Beteiligten gaben nicht auf, blieben hartnäckig und meisterten ihre Aufgaben souverän.

Es bleibt somit zu hoffen, dass nicht nur in Rollenspielen, sondern auch in konkreten Alltagssituationen so gehandelt und niemand im Stich gelassen wird. Die wichtigste Erkenntnis lautete an diesen Tagen: Nicht wegsehen, sondern helfen! Entweder sollte man in konkreten Situationen selbst den Mund aufmachen oder sich an Vertrauenspersonen wenden und bei ihnen um Gehör und Hilfe bitten. Die Schauspielerinnen legen den Schwerpunkt bei ihren Theaterstücken generell auf den Bereich der Präventionsarbeit für Kinder und Jugendliche. Am Neuen Gymnasium Rüsselsheim fanden insgesamt drei Aufführungen statt, die u.a. durch die Förderung von Deutsche Kinderhilfe e.V. (www.kindervertreter.de) ermöglicht wurden. An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung noch einmal ganz herzlich bedanken.

Weitere Impressionen vom Theaterprojekt „Mobbing Prävention“: