Schreiberfolge am NG – gleich drei Schülerinnen überzeugen mit ihren deutschsprachigen Texten

K. Wolf

Im Rahmen des Hessetages 2017 wurde ein literarisches Projekt gestartet, bei dem Personen verschiedenen Alters Geschichten und Gedichte einreichen konnten. Rausgekommen ist nun ein kunterbuntes Potpourri in gebundener Form: Das Buch zum Hessentag 2017. (siehe auch: Hessentagsbuch)

Mit „Elch-Alarm und Zimtstern-Fraß“ von Yara Nauheimer (Klasse 7c) und „Das wahre Blond kommt von innen“ von Karina Becker (Klasse 9b) haben es auch zwei Geschichten von Schülerinnen des Neuen Gymnasiums in das Hessentagbuch geschafft; herzlichen Glückwunsch und bleibt weiterhin so kreativ!

Am 3. Jugendliteraturpreis Frankfurt (JuLiP) hat Emma Manus aus der Klasse 5b teilgenommen. Hier können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren ihre selbstverfassten Geschichten einreichen. Aus den zahlreichen Einsendungen werden jeweils die besten Beiträge ausgewählt und in einem Sammelband veröffentlicht. Dieses Mal nahmen 121 Personen teil und 30 Beiträge wurden veröffentlicht.
Emma erbrachte dem NG einen Förderpreis und wir werden sie bei den schulinternen Ehrungen kurz vor den Sommerferien zu ehren wissen ;-) Bereits jetzt, herzlichen Glückwunsch, Emma, und vielleicht nimmst du auch am 4. Frankfurter Jugendliteraturpreis teil.
Gerne können auch weitere Interessenten ihre Beiträge einreichen; nähere Informationen gibt es bei euren Deutschlehrer(inne)n und hier: (siehe auch julipfrankfurt)