Schüler des NG bei Medizintechnik-Workshop

M. Pohl, F. Schlicke (Q1)

Am 20.10.16 besuchten einige interessierte Schüler des Neuen Gymnasiums den Rüsselsheimer Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain. In einem vierstündigen Workshop zum Thema Medizintechnik wurde ihnen und anderen Teilnehmern zu Beginn anhand einiger Beispiele das Wichtigste nähergebracht, bevor sie im praktischen Teil selbst tätig werden durften.

Eines der relevantesten Geräte in der Medizin ist der Elektrokardiograph, welcher die vom Herzen ausgehenden elektrischen Impulse misst und graphisch veranschaulicht. Das Ziel des Workshops war es, am Ende ein funktionierendes Exemplar selbst zusammen zu bauen.

Zu diesem Zweck galt es zunächst, einen Verstärker zu basteln, da die elektrischen Impulse an sich zu schwach sind, um aufgenommen zu werden. Unter der Anleitung von Prof. Dr. Andreas Brensing löteten die etwa fünfzehn Schüler die verschiedenen Bauteile zusammen, isolierten Kabel ab und verbanden den Verstärker mit einem Oszilloskop, welches für die graphische Darstellung des Pulses genutzt wird.

Nach dem Anbringen dreier ebenfalls selbst gebauter Elektroden auf der Haut war bei so gut wie allen Gruppen tatsächlich der Herzschlag deutlich erkennbar.

Da nicht nur das Herz, sondern alle Muskeln des Körpers mit elektrischen Impulsen arbeiten, konnten diejenigen, denen der Herzschlag nicht genug war, auch die Muskelbewegungen der Augenlider oder sonstiger Körperteile messen.

Den Verstärker durften die Teilnehmer am Ende als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.