Schulschach-Pokal 2017

R. Flecken

Mit großen Erwartungen fuhren wir am 15. November mit der Bahn nach Schlüchtern. Das Ziel war ein Platz unter den „Top Ten“ und vielleicht mit etwas Glück einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. Da Yannis kurzfristig verhindert war, sprang Jaden für ihn ein. Er hätte zwar in einer jüngeren Altersklasse spielen können, aber die Altersklasse richtet sich immer nach dem ältesten Spieler. Die Mannschaft setzte sich aus fünf Spielern Torben, Adnan, Dimitios, Lucas und Jaden zusammen. Da vier Spieler eine Mannschaft waren, konnte immer ein Spieler aussetzen. Wir rotierten und so kam auch jeder Spieler zum Einsatz. Mannschaftsführer wurde der älteste Schüler Torben.

Treffpunkt war um 7:30 Uhr vor dem Neuen Gymnasium. Dann ging es zum Rüsselsheimer Bahnhof und mit der S-Bahn nach Frankfurt. Dort angekommen stiegen wir in den Regio R50 nach Schlüchtern. Um 9:30 in Schlüchtern angekommen, ging es dann in einem Fußmarsch zur Stadthalle. Kurz vor 10:00 Uhr haben wir das Spiellokal erreicht. Die Organisatoren waren noch mit dem Aufbau beschäftigt. So blieb noch Zeit etwas zu trainieren.

Allmählich trafen alle Mannschaften ein. 120 Mannschaften á 4 Schüler-/innen also 480 Schüler-/innen aufgeteilt auf sieben Altersklassen mit Betreuern und Ersatzspielern. Der Raum platzte aus allen Nähten. Die Grundschüler wurden im Keller untergebracht.

Dann wurde es endlich ernst. Die erste Runde war ausgelost und das Turnier begann. Der erste Gegner war ein Gymnasium aus Rotenburg. Das Ergebnis war ein klassischer Fehlstart. Wir verloren diese Runde 0,5:3,5. Lucas hatte eine Gewinnstellung und hat seinen Gegner Patt gesetzt. Patt ist ein Thema aus dem Bauerndiplom, welches Lucas schon im letzten Schuljahr bestanden hatte. Das zeigte wie nervös alle waren. In der zweiten Runde spielten wir unentschieden (2:2) gegen Obersberg. Torben und Dimitrios haben beide gewonnen. Die dritte Runde brachte Frankfurt als Gegner und wurde 1:3 verloren. Nur Lucas konnte überzeugen und gewann. Mörfelden hieß der Gegner in Runde 4. Jetzt sollte endlich der erste Sieg her, doch es siegte wieder die Nervosität und endete 2:2 unentschieden. In Runde 5 dann der erste Sieg 3:1 gegen Hanau. Adnan, Lucas und Jaden gewannen ihre Partie. Da dieses Turnier nach dem „Schweizer System“ in 7 Runden gespielt wurde, trafen wir in Runde 6 wieder auf einen starken Gegner. Wir verloren 0:4 und der Frust stieg. Runde 7 brachte Marburg als Gegner und als ein versöhnliches Ende einen Sieg 3:1. Adnan, Torben und Jaden konnten gewinnen. Die beiden jüngsten waren auch die erfolgreichsten Spieler. Lucas gewann drei Partien und spielte einmal Remis bei fünf Einsätzen. Jaden gewann drei Partien bei sechs Einsätzen.
Das Turnier war wie immer super organisiert. Man kann Herrn Claus nur bewundern, mit welcher Ruhe er das Turnier leitete, trotz eines sehr hohen Lärmpegels, alle Ergebnisse eingab und wie immer pünktlich nach der Siegerehrung das Turnier um 17:00 Uhr beendete.
Anschließend ging es wieder mit dem Regio in Richtung Rüsselsheim. Die S-Bahn war um 19:15 am Rüsselsheimer Bahnhof, wo die Eltern ihre Kinder in Empfang nahmen.