Tag der offenen Tür 2016 - Das Neue Gymnasium Rüsselsheim öffnet seine Pforten

M. Papadimitriou, Fotos: L. Zaske, E. Flötzinger

Am 30. Januar 2016 war es wieder soweit: Für den Tag der offenen Tür öffnete das Neue Gymnasium seine Pforten für Viertklässler aus allen Grundschulen der Umgebung: Sechstklässler boten Führungen durch das Gebäude an, während einige Fünftklässler mit ihrem Service als Liftbegleiter oder an der Informationstheke hervortraten.

Das Angebot war bunt gemischt und kleine wie große Besucher konnten einen Einblick in das spannende Schulleben des Neuen Gymnasiums erhalten. Im Foyer 1 präsentierte das Schulsanitätsteam seine Arbeit, aber auch seine Dienste als Lebensretter. Um 10.00 gab es dann eine spektakuläre Übung der Feuerwehr-AG, die einen Einsatz simulierte und damit viele neugierige Blicke auf sich zog. Kinder, die etwas mehr Action wollten, konnten sich auch auf dem Dschungel-Parcours in unserer Turnhalle austoben.

Im Gebäude konnten die Viertklässler ihre Eltern im Elterncafé des Fördervereins abgeben, wo sie sich an der reichhaltigen Kuchentheke und dem Würstchenstand bedienten oder sich an den Informationsständen im Foyer 2 beraten ließen. Weitere Informationen erhielten die erwachsenen Besucher vor allem am Spracheninfopoint und bei den Vorträgen der Schulleitung im Lehrerzimmer.

Viele Schüler machten sich währenddessen allein auf Entdeckungsreise: Die künstlerisch begabten Schüler konnten NG-Lesezeichen oder Popup-Karten basteln und sich an anspruchsvollem Schriftartdesign wagen. Die musisch Interessierten waren in der Keyboard-Vorstellung oder in der Probe der Bläser-AG zu finden. Die Technikaffinen konnten sich im 1. Stock die Smartboards und die Arbeit der Medien-AG an unserer Schule anschauen sowie die Lego-Mindstorm-Welt kennen lernen; im 2. Stock wartete dann eine digitale Erlebniswelt mit Samsung-VR-Brillen und den Tablets auf die Schüler. Auch an zukünftige Unternehmer war gedacht: Die Schulfirma „Plat du jour“ präsentierte die eigens hergestellten Produkte aus Schallplatten, die auch käuflich zu erwerben waren.

Die literatur- und sprachbegabten Schüler konnten sich an Deutschspielen, einer Gedichtwerkstatt und Stationen zur Sprachgeschichte poetisch ausleben. Im 2. Stock waren dann die Fremdsprachen vertreten: Spanische Filme und Mitmachspiele, die Welt der Römer, französische Bücher, englische Vocabulary-Games, Sketche und kurze Theaterstücke schmückten das fremdsprachliche Programm. Die Naturwissenschaftler waren jeweils in den auf die Stockwerke verteilten Fachräumen vertreten und zogen die Kleinen mit Experimenten in Physik, Chemie und Biologie an.

Um 12.00 Uhr hieß es dann Abschiednehmen von den kleinen Besuchern, die wir hoffentlich bei der Einschulungsfeier des neuen Schuljahres wiedersehen werden.