Zweite Ehrung des Neuen Gymnasium als „MINT-freundliche Schule“

Wiesbaden, 10. November 2016.

Das Neue Gymnasium Rüsselsheim behält nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung durch eine erneute Bewerbung und Prüfung das Signet »MINT-freundliche Schule«. Herr Reinhold als Vertreter der Schulleitung, Herr Dr. Rosar als Beauftragter für Hochleister und Hochbegabung sowie Danny Petri als Schulsprecher nahmen die Auszeichnung mit Stolz entgegen. Nur weitere 14 Schulen aus Hessen erhielten dieses Jahr diesen „zweiten Stern“. „Dem oft mit dem Sport gezogene Vergleich stimme ich uneingeschränkt zu“, so Herr Reinhold. „Es ist oft einfacher das erste Jahr mit dem Schwung in der nächsthöheren Liga zu spielen als auch dieses Niveau über Jahre zu halten. Die zweite Auszeichnung zeigt, wie gut unsere Lehrerinnen und Lehrer gerade in den MINT-Fächern arbeiten und dass das Neue Gymnasium hier sehr gut aufgestellt ist. Wir sind stetig darum bemüht, unser Angebot noch weiter auszubauen und freuen uns schon sehr auf unser eigenes Experimentierlabor, das bald für die MINT-Fächer zur Verfügung stehen wird.“

Neben den Rezertifizierungen wurden 16 Schulen zum ersten Mal geehrt.
Die Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Wiesbaden ausgezeichnet.
Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers, Prof. Dr. R. Alexander Lorz sowie der Kultusministerkonferenz KMK.

„Unsere Schulen müssen ins digitale Zeitalter hineinwachsen. Die MINT-freundlichen Schulen in Hessen stärken die MINT-Kompetenzen der Schüler wie der Lehrer. Breitband und WLAN sind nötiges Fundament, doch jetzt braucht es auch Standards, um pädagogisch-didaktisch klug digital lernen zu können. Alle 25 weiterführenden MINT-freundlichen Schulen und die 4 MINT-freundlichen Grundschulen in Hessen arbeiten mit herausragenden außerschulischen Partnern im MINT-Segment zusammen, davon etliche Schulen schon jetzt mit ausgezeichneten Informatik-Zusatzangeboten, zum Beispiel digitalen Unterrichtsstunden, Nachmittags-AGs, Wettbewerben, Workshoptagen und Sommercamps. Alle diese Schulen sind Vorbild und Vorreiter nicht nur für gute MINT-Bildung in Deutschland, sondern auch für dessen digitale Zukunft.“, sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. „SCHULEWIRTSCHAFT Hessen begrüßt ausdrücklich die Ehrung von Schulen, die einen MINT-Schwerpunkt setzen. Durch die verstärkte Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen leisten sie einen starken Beitrag zur Fachkräftesicherung. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von Hessen als Industriestandort.“

Die Partner und somit diejenigen, die die Schulen ehren, sind: Cisco Systems; Deutsche Mathematiker-Vereinigung; Deutsche Telekom Stiftung; Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI); Stiftung Haus der kleinen Forscher; Klett MINT GmbH; LEGO Education; SCHULEWIRTSCHAFT Hessen; VDE Kurpfalz und VDI Bezirksverein Nordbaden-Pfalz; WRO World Robot Olympiad; Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.

Kurzbeschreibung »MINT Zukunft schaffen«: Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.
Dr. Ellen Walther-Klaus
Geschäftsführerin »MINT Zukunft schaffen«