Berufs- und Studienorientierungstage

In der Oberstufe finden an zwei Tagen hausinterne Informationsveranstaltungen und Workshops rund um das Thema der Berufs- und Studienorientierung statt.
An einem der beiden Tage geht es dabei zunächst um das Thema Studienorientierung, wobei die Agentur für Arbeit als Ratgeber zur Verfügung steht. Dann wird das Thema „Richtig Bewerben“ aufgegriffen, indem die Schülerinnen und Schüler Workshops zu den Themen Bewerbungsanschreiben, Vorstellungsgespräch, Assessment-Center besuchen und somit Einblicke in aktuelle Verfahren des Personalmanagements erhalten.
Am zweiten Tag geht es vorrangig darum, dass die Schülerinnen und Schüler mit Vertretern von Unternehmen und Institutionen in Kontakt kommen und somit auch schon eventuelle Kontakte für die Zeit nach dem Abitur knüpfen können. Dabei arbeiten wir eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim zusammen. Lokale mittelständische Unternehmen stellen dabei ebenso wie auch Großunternehmen ihre Betrieb und Ausbildungswege am Gymnasium vor. Dabei konnten wir neben der Firma Adam Opel AG auch schon die Deutsche Bahn AG als Partner gewinnen und erarbeiten bereits mit weiteren Unternehmen ein Programm zur Zusammenarbeit. Weitere Informationsangebote zu Studienstipendien und dem Studium an der Hochschule RheinMain runden das Angebot ab. Ebenso stehen Vertreter der Polizei rund um das Thema „Polizei als Arbeitgeber“ zur Verfügung.