Elektronische Tafeln

Unsere Schule schätzt sich glücklich, in jedem Raum mit interaktiven Tafeln ausgestattet zu sein. Diese sogenannten Smartboards, welche es Schülern und Lehrern ermöglichen, zusätzlich zu den normalen Tafelfunktionen interaktive Präsentationen, Bilder und Filme zu zeigen, unterstreichen unseren Anspruch auf eine Schule, in der abseits der bekannten Lernpfade neue audiovisuelle Methoden benutzt werden, die das Lernen mit allen Sinnen unterstützen und fördern.

Die Nutzung der Smartoards ermöglicht es Lehrenden und Lernenden, Unterrichtsinhalte anschaulicher zu machen, indem sie optisch oder akustisch aufbereitet werden können. Da auch die Schüler die spezielle Software zu Hause nutzen dürfen, können von ihnen Präsentationen zu ausgewählten Themen erstellt und im Klassenraum den Mitschülern vorgestellt werden. Da die Boards über einen Internet-Anschluss verfügen, ist es auch möglich, direkte Rechercheaufträge an die Schüler zu vergeben, die im Klassenraum bearbeitet werden können. Auch eine direkte Informationssuche ist so innerhalb des Unterrichts möglich.

Insgesamt gesehen bereichern die Boards den Unterricht und tragen durch ihre vielfältigen Möglichkeiten der Informationsaufbereitung für die Schüler zum ganzheitlichen Lernen bei.