Tablet-Oberstufe

Neue Medien erobern mehr und mehr die Kinder- und Jugendzimmer. Als Schule sieht sich das Neue Gymnasium Rüsselsheim in der Pflicht, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten und Gefahren der neuen Medien nicht nur theoretisch aufzuzeigen, sondern auch praktisch mit den Medien zu arbeiten. Gerade Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereiten wir auf die Arbeits- und Studienwelt vor, die den sinnvollen Einsatz neuer Medien voraussetzt. Hierfür haben wir gemeinsam mit Eltern, dem Förderverein und Kooperationspartnern alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit modernen Tablets ausgestattet. Diese werden als alltägliches Werkzeug im Unterricht eingesetzt. Die Möglichkeit der nativen Handschrifteingabe des Samsung Galaxy Note Tablets ermöglicht so das handschriftliche Erstellen von Unterrichtsmitschriften, digital bildgestützten Protokollen sowie das Erstellen von Lehrfilmen, Animationen, Recherche und grafischer Darstellung mathematischer Gleichungen.
Dabei ersetzt das Tablet keinen didaktisch und pädagogisch vorbereiteten Unterricht, die Lehrkraft steht nach wie vor vorbereitet hinter jeder Unterrichtsstunde. Hierbei fördern die Schülerinnen und Schüler in großem Maße ihre Medienkompetenz. Sie lernen zudem zu wählen, an welchen Stellen digitale Medien für sie sinnvoll sind und haben bei der Umsetzung ihrer schulischen Ideen eine Vielfalt von kreativen Möglichkeiten in der Hand.