Entstehung der Schule

Aus dem Text "Die Entstehung des Neuen Gymnasiums" der Schulleiterin Frau Wechselberger:

Im Schuljahr 2007/2008 hat sich gezeigt, dass die Anmeldezahlen die Aufnahmekapazitäten an den Gymnasien im Landkreis Groß-Gerau und insbesondere an den Gymnasien in Rüsselsheim bei weitem überschritten. Dies lag zum einen an der Entscheidung der Schulbehörden in Rheinland Pfalz, Schülerinnen und Schüler aus Hessen nur noch bedingt aufzunehmen, und zum anderen an einer deutlichen Steigerung der Anwahl des gymnasialen Bildungsganges.
Um dem öffentlichen Interesse gerecht zu werden, wurde daher ab dem Schuljahr 2008/2009 ein weiteres gymnasiales Bildungsangebot in Rüsselsheim geschaffen und das „Neue Gymnasium“ gegründet. Das Neue Gymnasium war bis zum Schuljahresbeginn 2010/2011 provisorisch in den Räumlichkeiten der Goetheschule am Berliner Platz 23 in 65428 Rüsselsheim untergebracht.
Um damals die Minimalanforderung der notwendigen Räumlichkeiten zu schaffen, sind auf dem Schulhof der Grundschule, welche sich in der Trägerschaft der Stadt Rüsselheim befindet, Container mit Klassenräumen aufgestellt worden. Die Verwaltung des Neuen Gymnasiums, das unter die Schulträgerschaft des Landkreises Groß-Gerau fällt, befand sich ebenfalls in Containern unmittelbar vor dem Schulgelände. Außerdem gab es in diesen Räumlichkeiten der Goetheschule noch ein Bürgerbüro, sowie ein Jugendzentrum und die städtische Betreuung.
Um unter diesen Bedingungen eine Schule aufzubauen waren immer wieder zeitaufwändige Absprachen mit den Gastrechtgewährenden (Grundschule bzw. Schulträger) hinsichtlich der Nutzung von Fachräumen (Kunst, Musik, Sport) notwendig, worunter auch Planungen für Schulveranstaltungen (Einschulung, Elterninformationsabende etc.) fielen.
Trotzdem genießt das Neue Gymnasium in der Region bereits nach dem ersten Jahr seines Bestehens eine erstaunlich hohe Akzeptanz, was die Kapazität der Schule übersteigende Anmeldezahl für das Schuljahr 2009/10 belegt. Es wird als leistungsorientierte und pädagogisch engagierte Schule geschätzt. Dabei unterstützt die Einführung von Schulkleidung das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinde und wirkt ausgesprochen integrativ. In der Öffentlichkeit wird dies positiv wahrgenommen.
Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 hat der Landkreis Groß-Gerau als der zuständige Schulträger für das Neue Gymnasium den endgültigen Schulstandort im Zentrum der Stadt Rüsselsheim durch die Neugestaltung bestehender Opel-Hallen am Grundweg 6 bereitgestellt.

Vollständiger Text: Entstehung des Neuen Gymnasiums